Etikette

Die Gepflogenheiten für den reibungslosen und harmonischen Spielbetrieb.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Gäste!

Für Golferinnen und Golfer eigentlich selbstverständlich und in unserem Club erfreulich unnötig – dennoch erlauben wir uns, auf ein paar Regeln und Gepflogenheiten aufmerksam zu machen und bitten um Beachtung. Ein reibungsloser, harmonischer Spielbetrieb wird nicht nur durch Regelkunde gewährleistet - dazu gehören auch die Schonung des Platzes, Sicherheit, Korrektheit und Rücksichtnahme. Eine schöne Golfrunde wird entscheidend auch durch die Einhaltung der Etikette unterstützt. Sie beinhaltet nicht lediglich Empfehlungen, sondern beschreibt Pflichten jeder Golferin und jedes Golfers auf dem Golfplatz.

1. Bleiben Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit auf Höhe eines Spielers und in ausreichender Entfernung stehen, damit ein eventuell quer geschlagener Ball niemanden verletzt. Beachten Sie auch die Möglichkeit, ob ein Ball irgendwo abprallen könnten. Bitte vermeiden Sie Probeschwünge in Richtung auf Menschen. Ein Stein im Gras kann ebenso zum Geschoss werden wie ein sich lösender Schlägerkopf. Rufen Sie laut "Fore", wenn ein Ball andere Spieler auf dem Platz gefährden könnte.

2. Niemand soll nahe bei oder unmittelbar hinter dem Spieler, dem Ball oder dem Loch stehen, sich bewegen, mit etwas rascheln oder gar reden, während ein Spieler den Ball anspricht oder einen Schlag macht. „Ruhe bitte!“ gilt auch für Ihr Handy.

Stören Sie andere Golfer bitte nicht in ihrer Konzentration. Bedenken Sie bitte auch, dass lautes Reden, Rufen, Lachen auf benachbarten Golfbahnen zu hören sind und dass das Flüstern der Mitspieler auch in etlichen Metern Entfernung den, der am Ball steht irritiert und stört.

3. Vermeiden Sie bitte Platzbeschädigungen jeder Art und helfen Sie mit, die gute Qualität unseres und jedes anderen Platzes, auf dem Sie je spielen zu erhalten. Bessern Sie Divots und Pitchmarken sorgfältig aus und harken Sie Bunker nach einem Schlag daraus - all das ggf. auch mal für einen Mitspieler oder für Golfer, die vor Ihnen da waren und es versäumt haben, den Platz so zu hinterlassen, wie jeder ihn gerne vorfinden möchte.

4. Warten Sie mit Ihrem Schlag, bis Golferinnen und Golfer vor Ihnen sicher außer Reichweite sind. Spielen Sie aber ohne Verzug und halten Sie Anschluss an den vor Ihnen spielenden Flight.

5. Lassen Sie bitte offensichtlich schnellere Spieler durchspielen. Wenn Sie einen Ball suchen müssen, winken Sie nachfolgende Spieler unverzüglich – unabhängig von der 5-minütigen Suche - durch.

Die Golfrunde geht über die Löcher 1 bis 18. Aufhören und auf sicheren Wegen zurück zum Clubhaus gehen ist natürlich jederzeit möglich. Spieler, die ihre Runde irgendwo abkürzen oder quer einsteigen, haben kein Platzrecht und müssen sich vergewissern, dass Golfer auf der vollen Runde keinesfalls in deren Spielfluss gestört werden.

6. Zügiges Gehen und Spielen erfreut alle Golfer. Vermeiden Sie bitte jede Verzögerung und unnötige Wege durch z.B. hin-und-her-Gehen zwischen Bag und Ball. Bereiten Sie sich immer so vor, dass Sie nicht mehr lange nachdenken oder nach etwas kramen müssen, wenn Sie an der Reihe sind. Planen Sie Ihren eigenen Schlag gedanklich schon, während Sie auf den Ball zu gehen bzw. während ein Mitspieler schlägt.

7. Bevor Sie ein Grün betreten, stellen Sie Ihr Bag / Cart bitte seitlich des Grüns in Richtung zum nächsten Abschlag ab.

Treten Sie bitte nicht auf die Puttlinie eines anderen Spielers und vermeiden Sie zur Schonung der Grüns „Drehen“ und „Schleifen“ der Spikes. Wer mit seinem Ball am nächsten an der Fahne liegt, markiert diesen bitte und bedient die Fahne bzw. legt sie sorgfältig dort ab, wo niemand beim Putten gestört wird.

Lassen Sie bitte die Fahne liegen, bis der letzte Mitspieler Ihres Flights seinen Ball gelocht hat. Ein Spieler, der das Loch schon vorher beendet hat, steckt die Fahne nach dem letzten Putt vorsichtig (anecken an die Lochkante bitte unbedingt vermeiden) wieder ins Loch.

Wenn ein Loch zu Ende gespielt ist, verlassen Sie bitte unverzüglich das Grün. Bitte sortieren Sie Ihre Sachen und notieren den Score nicht auf oder neben dem Grün, sondern während dem Gehen bzw. am nächsten Abschlag. Strittige Ergebnisse besprechen Sie bitte auch erst, nachdem Sie das Grün für den nachfolgenden Flight frei gegeben haben.

8. Werfen Sie bitte allen Abfall und Zigarettenkippen in die dafür aufgestellten Mülleimer (bitte nicht in die kleinen Behälter für abgebrochene Tees am Abschlag – diese werden von Vögeln ausgeräumt und der Müll auf dem Platz verteilt).

9. Bitte grüßen Sie Spieler und Gäste auf der Golfrunde, auf dem Parkplatz und im Clubhaus. „Spirit of the game“ - Höflichkeit und der sportlich-faire Umgang miteinander bereichern das Spiel und die Geselligkeit im Club. Behandeln Sie andere so, wie Sie selbst behandelt werden möchten und verlassen Sie den Platz, wie Sie ihn vorfinden möchten.

Erfreulich ist z.B. auch, wenn Sie Ihre Mitspieler/innen zu den Abschlägen begleiten, die Schläge der Golfer/innen verfolgen und sich ggf. die Balllage im Rough merken, um beim Suchen zu helfen. Halten Sie bitte die korrekte Spielreihenfolge ein, um andere nicht zu irritieren.

10. Bitte tragen Sie auf der Runde angemessene Kleidung. Nicht gerne gesehen sind z.B.

- Bluejeans (vor allem nicht geflickte, abgeschnittene oder ausgefranste etc.) - zu kurze Shorts, Radlerhosen und Leggins

- Trainings- und Freizeitanzüge oder allzu „schlabberige“ oder verschlissene Kleidung

- ärmellose Hemden bzw. Hemdchen mit Spaghetti-Trägern; knappe Tops; zu tiefe Ausschnitte (Ladys! Wenn Ihr Shirt einen Kragen hat, darf es ärmellos sein. Wenn das Shirt Ärmel hat, ist kein Kragen notwendig.)
  11. Hunde sind auf der Anlage nicht erlaubt.

VIELEN DANK und SCHÖNES SPIEL!

Mo-Fr 9-15 Uhr

Ab 23.03.2024