Unsere Vereinshistorie

Am 24. März 1966 fanden sich 51 zumeist ältere, findige und vor allem golfinteressierte Damen und Herren aus den Kreisen Siegen und Olpe und den benachbarten Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz zusammen, um den Golfclub Siegen-Olpe formgerecht zu gründen. Die Neugier war zwar groß, der Golfsport in der Breite jedoch praktisch unbekannt – man spielte Tennis oder segelte auf dem kurz zuvor fertig gestellten Biggesee.

Wild entschlossen und fröhlich machte man sich daran, Golfplatz und Clubhaus zu bauen – bei einer Mitgliederzahl von 78 Personen bei Baubeginn.

Dieser erste Platz war ein Unikum: 12 ha Viehweide machte Bernhard von Limburger (eine damalige Spitzenkapazität unter den Golfplatzarchitekten mit internationaler Reputation) zu einem bezaubernden Kurzplatz mit Par 56. Auf acht Par-3-Löchern und einem Par-4-Loch wurde ab Sommer 1967 beachtliches Golf gespielt. Die Spieler des GC Siegen-Olpe waren auf anderen Plätzen wegen ihres ausgezeichneten kurzen Spiels (wirklich lange Schläge konnten sie ja zu Hause nicht anwenden) bekannt und gefürchtet.

In der Konsolidierungsphase der 70er Jahre wurden Investitionen zur Verbesserung der Spielbedingungen getätigt. Damals wie heute wurde feste gefeiert - ab 1969 im ersten Clubhaus. Die Hauptsache aber war GOLF – auch schon in Form von Golfreisen und Wettspielen mit befreundeten Clubs.

1978 suchten die damals 250 Mitglieder nach einer Möglichkeit, auf passendem Gelände einen Platz mit den Kriterien SSS und Par 72 zu bauen. Nach vielen nervenaufreibenden Gesprächen sicherte man sich den Boden und die Genehmigungen zum Bau eines 9-Loch-Platzes mit Par 70.

Kaum war dieser Platz nach aufwändigen Bauarbeiten 1984 fertig, gingen die Überlegungen für eine Erweiterung auf 18 Löcher los. Zunächst aber wurde das heutige Clubhaus im Jahr 1989 erbaut.

Der GCSO entwickelt sich stetig weiter, damit Mitglieder und Gäste ihr Hobby genießen können.

Herzlich Willkommen und Schönes Spiel!

Mo-Fr 9-15 Uhr

Ab 23.03.2024