Weihnachtsgruß 2023

Liebe Mitglieder des Golfclub Siegen-Olpe e.V.,

wieder einmal neigt sich ein Jahr seinem Ende zu. Zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine kommt jetzt noch der Konflikt in Palästina hinzu. Die Welt steht Kopf und die demokratischen Regierungen scheinen hilflos. Hoffen wir alle, dass dies sich nicht zu einem Flächenbrand auswächst.

Aber auch in dieser Zeit heißt es nicht verzagen und trotz der schwierigen Situation nach vorne zu schauen. Man muss Probleme jeglicher Art annehmen und Lösungen suchen. Den Kopf in den Sand stecken hat noch nie geholfen.

Das Jahr begann erfreulich mit dem „Tag der offenen Tür“ anlässlich unseres umgebauten Sekretariats sowie der Erweiterung der Golfschule von Martyn am 29. Februar 2023. Begleitet vom Food Truck des Hof Siel hatten wir einen schönen Nachmittag. Auch fanden wir nach schwierigen und langen Verhandlungen eine neue Gastronomin und somit eröffneten wir unsere Birdie Lounge am 21.März 2023. Leider hatten wir nicht lange Freude an unseren Pächtern und wir mussten einige Tage vor unserem größten Turnier „Pro Juventute“ einen neuen Gastronomen finden. In der heutigen Zeit keine leichte Aufgabe. Rückwirkend betrachtet haben wir das ganz gut hinbekommen und ich bedanke mich besonders bei Klaus Peter Schäfer für sein Engagement in dieser sicherlich schwierigen Phase. Auch bedanken möchte ich mich bei Ihnen allen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Eine Schocknachricht erreichte uns am 26. März des Jahres. Unsere Mitarbeiterin Frau Nicola Männel verstarb am 25. März 2023 im jungen Alter von nur 22 Jahren. Wir hatten Frau Männel in der kurzen Zeit sehr schätzen gelernt und uns auf eine langjährige Zusammenarbeit gefreut. Die Trauerfeier in Köln war sehr bewegend und hat mich noch lange begleitet.

Mit dem 9-Loch Osterwettspiel und der Auslosung des Medic Cup am 10. April d. J. begann dann die Turniersaison. Der Platz war zu diesem Zeitpunkt schon in einem tollen Zustand und die großen Turnier – Big Five – Präsidentenpokal, Pro Juventute, Preis der Siegerländer Wirtschaft, PlayandWin und die Clubmeisterschaften konnten erfolgreich durchgeführt werden, nicht zu vergessen das GreenKeeper Turnier am 23.September. Im Saisonablauf wurden diese Turniere begleitet vom Porsche Einladungsturnier, Porsche Afterwork, Benefiz Turnieren und diversen Monats- und Bruttowettspielen, sowie den Spartengolfer*innen. Ein wiederum prall gefüllter Turnierkalender, der unser Sekretariat, das Greenkeeper Team und auch unser Housekeeping immer wieder vor große Herausforderungen stellte. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit. Dieses Dankeschön gilt selbstverständlich auch allen Verantwortlichen der Spartengolfer und Mannschaftskapitäne*innen sowie auch Martyn Robinson und unserem Jugendtrainer Uwe Eschemann, der auch dieses Jahr viel Engagement in den Jugendbereich eingebracht hat.

Ein großer Dank geht besonders an unsere Sponsoren, die teils über viele Jahre und Jahrzehnte uns die Treue halten und uns jedes Jahr mit Ihrer Großzügigkeit bedenken. Auch hier werde ich nicht müde darauf hinzuweisen, dass viele Aktivitäten ohne unsere Sponsoren nicht möglich wären.

Mit großer Freude konnten wir den Aufstieg der AK30 Damen und Herren feiern. Besonders betonen möchte ich, dass die AK 30 Herren schon im letzten Jahr einen Aufstieg feiern durften und somit durchmarschiert sind! Die AK 30 Damen spielen nun erstmalig in der 2.Liga NRW! Unsere DGL Mannschaft durfte, nach dem Aufstieg in die Landesliga im letzten Jahr, den Klassenerhalt feiern. Man kann also von einem erfolgreichen Sportjahr berichten.

Die Natur rund um unsere Anlage hat sich erstaunlich schnell erholt und wir freuen uns, dass unsere Anpflanzungen und Aufforstungen so gut angekommen sind, besonders unsere Wildblumenwiesen haben große Freude gebracht.

Auch durften wir neue Mitarbeiter in unser Team aufnehmen, Frau Sonja Müller verstärkt unser Team Sekretariat und Herr Andreas Schumacher unser Greenkeeper Team. Leider mussten wir nach 27 Jahren Josef Solbach in den verdienten Ruhestand verabschieden. Aber er bleibt uns ja stundenweise noch erhalten.

Neben der Fertigstellung unseres Sekretariats und der Golfschule wurden zum Ende des Jahres die Aufenthaltsräume unserer Greenkeeper „fällig“. Nach 30 Jahren war es wirklich Zeit für eine Sanierung und neue Möbel.

Es war und ist wieder viel los in unserem Club. Die Herausforderungen der nächsten Jahre werden enorm. Obwohl wir das im Sieger-/Sauerland zunächst verwunderlich finden, wird das Thema Wasser in den nächsten Jahren/Jahrzehnten die große Herausforderung für Golfclubs werden. Daher müssen wir schon heute Pläne schmieden, wie wir diesem Problem entgegentreten. Ideen sind da – aber die kosten Geld. Daher ist es wichtig, dass unsere Mitgliedschaft wächst und leider war es notwendig ab 2024 die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Für Ihr Verständnis danke ich Ihnen!

Ganz besonders möchte ich mich bei meinen Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen für Ihre tolle – nicht selbstverständliche - ehrenamtliche Arbeit bedanken!

Hoffen wir gemeinsam auf eine bessere Zukunft. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein gutes Neues Jahr 2024, verbunden mit der Hoffnung auf ruhigere Zeiten.

Ihr Präsident

Andreas Helmrath

Das Clubsekretariat verabschiedet sich am 16.11. bereits um 13:45 Uhr in die Winterpause. Ab Mitte Februar stehen wir dann wieder persönlich für sie zur Verfügung. Bis dahin, können sie sich per Mail unter info (at) gcso.de bei uns melden.