Spielbericht Willy-Schniewind-Mannschaftspreis

Neben der deutschen Golf Liga und diversen AK Wettspielen tritt der GCSO auch im Willy-Schniewind-Mannschaftspreis (WSMP) an, ein NRW weites Ligasystem mit insgesamt 5 Stufen an einem Spieltag. Am 20.08.2022 war der Spieltag für den GCSO im Golfclub Siegerland. Beim aktuellen Modus in Liga 4 werden vormittags sechs Einzel-Zählspiele (1 Streicher) und nachmittags sechs Einzel-Lochwettspiele gespielt. Dabei kämpft nachmittags Platz 1 und Platz 2 der Zählspielrunden um den Aufstieg und Platz 3 gegen Platz 6 ( Platz 4 gegen Platz 5) um den Klassenerhalt. Es können somit zwei Mannschaften absteigen. Der GC Schmallenberg zog am 19.08.2022 seine Meldung zurück, wodurch der Auf- und die Absteiger zwischen den Mannschaften aus den Clubs Schloss Auel, Gelstern, Siegerland, Internationaler GC Bonn und Siegen-Olpe ausgemacht wurden.

Auf dem hügeligen und gut ausgetrockneten Platz im Heestal ging es ab 8Uhr auf die Runde, sowohl von Tee 1, als auch von Tee 10. Wie bei der DGL der Herren war das Glück nicht auf Seiten des GCSO. Nach dem zählspiel lag das Team auf Platz 4, mit 1 Schlag Rückstand auf Platz 3.

1. Intern. GC Bonn: 31,5 Schläge über CR

2. Siegerland: 32,5 Schläge über CR

3. Schloss Auel: 65,5 Schläge über CR

4. Siegen-Olpe: 66,5 Schläge über CR

5. Gelstern: 81,5 Schläge über

CR 6. Schmallenberg: Nicht angetreten

Der dritte Platz war gleichzeitig der sichere Klassenerhalt, da das Lochspiel gegen den sechstplatzierten Schmallenberg automatisch als gewonnen galt. Am Nachmittag ging es demzufolge im Lochspiel gegen den GC Gelstern. Mit Siegen von Lutz Selle, Daniel Römer und Malte Saßmannshausen konnte ein Endstand von 3:3 Punkten erreicht werden. Dieser Gleichstand führte zu einem Stechen um den Klassenerhalt, wobei jeweils ein Spieler pro Team zum Sudden-Death-Playoff antreten musste. Am ersten Extraloch konnte der GCSO den Kampf mit Par gegen Bogey für sich entscheiden und spielt auch nächstes Jahr wieder in Liga 4 des WSMP.

Text von Moritz Helmrath