Golfplatz Siegen-Olpe erneut goldgekürt!

Der Golfclub Siegen-Olpe wurde erneut vom Deutschen Golf Verband e.V. (DGV), mit dem Zertifikat, Golf & Natur" in Gold ausgezeichnet.

Frau Beate Licht vom DGV überreichte im Rahmen des traditionellen Greenkeeper Turniers diese besondere Auszeichnung an den Clubpräsidenten, Andreas Helmrath, und dem Team um Head- Greenkeeper, Stefan Montabon.

Neben der Übergabe des Zertifikates erläuterte Frau Licht die Bedeutung und enge Beziehung von Golf und Natur und der damit verbundenen Verantwortung.

Die Intention von "Golf & Natur" ist die Verknüpfung von Pflege des Platzes sowie den dazugehörigen Arbeiten und Maßnahmen mit optimalen Spielbedingungen, die in Kombination den größtmöglichen Schutz der Natur gewährleisten sollen. Die Arbeitssicherheit und das Umweltmanagement sowie die Präsentation des Platzes im Bereich Nachhaltigkeit und Infrastruktur werden bei der Bewertung ebenfalls berücksichtigt.

Diese Kriterien hat der Golfclub Siegen-Olpe erneut erfüllt und den Gold-Status bestätigt!

Der Golfplatz Siegen-Olpe liegt in einer schützenswerten Umgebung am Rande von Biotopen und einem Naturschutzgebiet (Auenlandschaft Dermicketal).

Auf dem Platz befinden sich geschützte Habitate. Dort wurden Anpflanzungen zur Ufersicherung an den Teichen vorgenommen. In Zusammenarbeit mit dem LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz) wurden Edelkrebse angesiedelt. Eine biologische Kläranlage wurde gebaut.

Die Neuanpflanzung von Laubbäumen, die den aktuellen Klimabedingungen besser begegnen können, wurde forciert und der Bestand und deren Vitalität wird intensiv beobachtet.

Die Bekämpfung von Krähen wird mit dem Einsatz von echten Falken und Nachahmungen vorgenommen.

Flächen mit Wildblumen angelegt, Insektenhäuser, ein Bienenhaus und Hornissennistkästen angebracht.

Der Maschinenpark wurde und wird auch in Zukunft im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit optimiert. Unter anderem wurde in einen vollelektrischen Mäher investiert.

Diese Maßnahmen sind auch eine Investition in die Zukunft, in der Respekt vor der Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Golfsport zusammengehören.

Quelle Fotos: privat, Rainer Bracht