Golf und Natur (Teil I) ...

... Krebsscheren (Wasserpflanzen) reduzieren das Wachstum von Algen und bereichern die Teiche an Bahn 5, 15 und 17

Die Krebsschere (Stratiotes aloides) ist eine Wasserpflanzenart aus der Familie der Froschbissgewächse. Im Jahr 1998 wurde die Krebsschere zur Blume des Jahres gekürt. Sie ist auch eine beliebte Zierpflanze für Gartenteiche.

Nähe Informationen finden Sie hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Krebsschere). Namensgebend waren die Hochblätter der Stiele, die an die Schere eines Krebses erinnern.

Der GCSO ist durch die Vermittlung des Fachdienstes Umwelt des Kreises Olpe an eine Spenderin für ca. 50 Pflanzen gekommen. Unser Dank geht insbesondere an Frau Theile, die bei der Entnahme der Pflanzen aus ihrem Teich fachmännisch geholfen hat.

Am 15. September haben Stefan Montabon und Rainer Bracht diese Pflanzen aus Drolshagen abgeholt und in die Teiche an den Bahnen 5, 15 und 17 eingepflanzt.

Die Blütezeit der Krebsschere reicht von Mai bis Juli. Die eiförmige, sechskantige Frucht wird bis zu 3,5 cm lang. Wichtiger als die Verbreitung über Samen ist aber die vegetative Vermehrung über Ausläufer. Im Spätherbst sinken die Pflanzen auf den Grund des Gewässers ab, um erst im Frühjahr wieder aufzusteigen.

Die Krebsschere steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten und ist im Sinne des Gesetzes "besonders geschützt" (BArtSchV, Bundesartenschutzverordnung).

Die Großlibellenart Grüne Mosaikjungfer hat sich bei ihrer Eiablage ganz auf die Krebsschere spezialisiert und ist daher an ihr Vorkommen gebunden. Wir können gespannt sein, ob sich die Grüne Mosaikjungfer bei uns ansiedeln wird.

Wie alle Schwimmpflanzen hat auch die Krebsschere den ökologischen Nutzen, dem Wasser ein Zuviel an Nährstoffen zu entziehen und damit das unerwünschte Algenwachstum zu bremsen.

Bericht und Fotos: Rainer Bracht

Krebsschere