3. Oktober 2017: Newcomer Cup im GCSO

Am 3. Oktober fand der Newcomer Cup statt, das Einstiegsturnier für unsere neuen Golfer. Bei der Spielform Tiger-Rabbit bekommen die Anfänger, die „Rabbits“, einen erfahrenen Spieler, den „Tiger“, an die Seite gestellt.

 

Unsere neuen Mitglieder profitieren von den Kenntnissen der erfahrenen Mitspieler und können beliebig Fragen zu Regeln, Etikette, Schlägerwahl etc. stellen.

 

Für einen Anfänger kann es sehr frustrierend sein von den gelben oder roten Abschlägen zu spielen. Aus diesem Grund wurden die grünen Abschläge auf den ersten 9 Bahnen „erfunden“. Es sei angemerkt, dass alle Golfer auch von den grünen Abschlägen absolut vorgabewirksam Turniere spielen können. Die Bahnen sind zwar kürzer, dafür hat man jedoch eine vollkommen andere Vorgabe.

 

Da ist es schon wieder, das lange Par 5. Mit Erfahrenen golfen zu gehen, ist schön, aber als Anfänger manchmal auch ganz schön frustrierend. Der Rabbit schiebt sich Meter für Meter auf dem Fairway nach vorne. Hey, ein 30-Meter-Schlag! Doch letztendlich reicht es doch wieder nur für ein acht über Par... Für Anfänger kann es sehr frustrierend sein, am Abschlag zu stehen und doppelt oder dreifach so viele Schläge zu benötigen, wie die Tiger spielen oder die Par-Vorgabe suggeriert. Manche Anfänger verlieren so schnell die Freude am Sport. Erfolgserlebnisse müssen her!

 

Im Anschluss an das Turnier fand das gemeinsame Essen mit Siegerehrung statt. Die Stimmung war ausgelassen, und die Sieger wurden gebührend gefeiert. Insgesamt gab es drei Unterspielungen, in Anbetracht der schwierigen Wetterbedingungen ein sehr gutes Ergebnis.

 

Den 1. Platz belegte Max Keilbach mit 23 Nettopunkten vor Dr. Michael Köhler (23 Punkte) und Bernd Dietershagen (19 Punkten).

 

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und nochmals ein Dankeschön an die Zähler.

 

Sportliche Grüße

Bernd Huntgeburth

Sportwart

Siegerfoto von links nach rechts Max Keilbach, Dr. Michael Köhler und Bernd Dietershagen

Bahn 8

Golfclub Siegen-Olpe e.V.

Am Golfplatz 1, 57482 Wenden
Route planen

Tel. 02762 97 62-0
Fax 02762 97 62-12
info (at) gcso.de

Öffnungszeiten

Sekretariat:
Mo. von 10.00 - 16.00 Uhr
Di., Mi. und Do. von 9.00 - 17.00 Uhr

Fr., Sa. und So. von10:00 - 17:00 Uhr


Birdie Lounge:

Di.- So. ab 11.00 Uhr

Tel. 02762 97 62-25

Wir wünschen Ihnen
ein schönes Spiel