01. Juli 2018: "Move on - trotz Parkinson" zu Besuch im Golfclub Siegen-Olpe e.V.

Parkinson trifft Golf im GCSO...

Die Selbsthilfegruppe „move on“ aus Düsseldorf war am 1. Juli zu Gast im Golfclub Siegen-Olpe e.V.

Mitglieder von move on sind Frauen und Männer, die das Schicksal teilen, lange vor dem Rentenalter an Parkinson erkrankt zu sein.

Ziele der Arbeit von move-on

Bei einer Parkinson-Diagnose in jungen Jahren ergeben sich viele Probleme und Fragen. Hierbei bietet „move on“ Hilfe zur Selbsthilfe für die Betroffenen und Raum, um über ihre Ängste und Unsicherheiten zu reden. Weiterhin bietet „move on“ Angehörigen die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Christa Grünbauer und Peter Wissing wurden von Arno Weidemann und Bernd Huntgeburth auf dem Gelände des GCSO begrüßt. Nach einer Einführung in den Golfsport durften die Gäste selbst erste Erfahrungen mit dem kleinen Ball machen.

Anschließend wurde die 75 Hektar große Anlage des GCSO besichtigt. Unser 18-Loch Golfplatz zeigte sich in einem gewohnt hohen Pflegezustand. Der wunderschöne Tag wurde durch ein kleines Putt-Turnier abgerundet.

Therapeutischer Nutzen des Golfsports – neue Wege gehen!

Kaum jemand weiß, dass Golf der optimale Sport für Rehabilitation und eine sehr erfolgreiche Therapiemaßnahme sein kann. Das können Arno Weidemann und Bernd Huntgeburth, beide an Parkinson erkrankt, bestätigen.

Golf bietet gerade für Menschen mit Handicap eine Möglichkeit, Selbstwert- und Lebensgefühl zu steigern und die eigene Leistungsfähigkeit kennenzulernen. Der Golfsport fördert die Kondition, die Konzentrationsfähigkeit und das seelische Gleichgewicht. Golf ist Freizeit- und Therapiesport, der fortlaufend im Alltag ausgeübt werden kann, also keine kurzfristige Therapie. Weitere Vorteile:

• Schulung von Bewegungsabläufen

• Training der Tiefensensibilität

• verbesserte Hand-Augen-Koordination

• mehr Stabilität und Kraft im Alltag

• Steigerung der Aufmerksamkeit und Wahrnehmung

• verstärken der Konzentrationsfähig

• große Amplitude der Bewegungen

• reichliche Ausschüttung von Glückshormonen ;-) !