Ryder Cup 2023

Zum dritten Mal fand der Ryder Cup zwischen den Golfclubs Siegerland und Siegen-Olpe am 14. Oktober diesen Jahres im GC Siegerland statt. 26 Herren aus jedem Club spielten im Lochwettspiel als 2er Teams gegeneinander den Modus Vierball-Bestball aus.

Morgens um 10 Uhr wurde der Tag mit einem üppigen Frühstück begangen. Der heimische Captain, Andy Clark, und der Gäste Captain, Martyn Robinson, begrüßten die Teilnehmer und stellten die Aufstellungen ihrer Teams unter einem lauten „Ah und Oh“ vor. Bei einem fast schon sommerlichen Oktobertag mit einem traumhaften Platzzustand, wurden die Matchs um 12 Uhr als Kanone gestartet.

Die Partien wurden hart, aber fair durchgeführt. Klare Sieger kristallisierten sich nicht heraus. Es war ein offener Schlagabtausch mit wechselnden Führungen. Nachdem einige Partien sich schon vorzeitig entschieden hatten, stand es 6 zu 6. Die letzte Partie, mit den beiden Barich Brüdern, mussten noch 2 Löcher gehen. Verlieren sie die zwei letzten Löcher, würde die Partie geteilt und es wäre zum Stechen an der 13 gekommen. Aber die beiden bewahrten einen kühlen Kopf und holten den Sieg für das Team Siegen-Olpe. Somit stand es 6 zu 7 und der Auswärtsclub durfte den Pott wieder empfangen. Eine ausgelassene Feier mit einem hervorragenden Essen beschließt den wundervollen Golf Tag.

Bis in die Morgenstunden feierten beide Seiten ihre Spiele und reichlich fachsimpelt.

Text und Bilder: Bernd Huntgeburth